3D-Druck Boxenmauer

Nachdem ich nach unserem Umzug alles neu bauen musste, und auch wieder eine Boxenmauer her musste, dachte ich mir: sowas kann man doch bestimmt auch gut in 3D erstellen und drucken. Mal eine sinnvolle Verwendung für den 3D-Drucker.

Also erstmal in Fusion360 die einzelnen Teile erstellt: Anfang, Ende und Mittelteil. Da die Schienen Boxengasse bei meiner neuen Bahn direkt an die die Schienen der Start-/Zielgerade anschliesst, habe ich an der Unterseite der Boxenmauer Löcher vorgesehen, die genau den Abstand habe, wie die Schraublöcher in den Schienen. So konnte ich sie von unten fest mit den Schienen verschrauben.
E-Type
Boxenmauer_02 In die Löcher oben kamen, wie bei der Holzvariante, zurechtgeschnittene Schaschlikspiesse rein und die vorderseite wurde noch mit selbstgedruckter Bandenwerbung beklebt.
Zum Schluss noch, wie auch bei der Holzversion, Armierungs-Gewebeband an den Pfosten entlang angeklebt und fertig war die neue Boxenmauer. Das äussere linke Abschlussteil, habe ich in einem leichten Bogen konstruiert und gedruckt, da das Ende der Boxengasse in eine Kurve mündet. Boxenmauer_03
Boxenmauer_04 Damit die Zuschauer von der Tribüne nicht einfach so auf die Rennstrecke laufen, habe ich vor den Tribünen auch noch eine Mauer mit Fangzaun installiert. Das Design ist das gleiche wie bei der Boxenmauer, nur die Befestigung, zum Verschrauben auf der Platte, habe ich geändert, damit man sie von oben anschrauben kann.
Hier mal noch ein Bild des "fast" fertigen Fangzauns. Ich werde bei gelegenheit ein Bild der fertigen Tribünen-Absperrung einstellen. Boxenmauer_06

Top