Mobile Zeitmessung

Als ich bei meinem Junior mal eine kleine Bahn im Kinderzimmer aufgebaut habe und mit ihm ein paar Runden gefahren bin, habe ich mir überlegt, wie man wohl sehen könnte, wer hier die schnellsten Runde dreht. Nur die Runden zu zählen, ist auf dauer doch etwas langweilig und ein PC-Zeitmessung ist für so eine "Teppichrutscher-Bahn" zuviel Aufwand.
Da ich gerade ein wenig mit einem Arduino Mikrocontroller rumexperimentierte, war die Idee geboren: Einen Carrera-Uni-Rundenzähler in eine mobile Zeitmessung mit LCD-Display umbauen.
Als erstes habe ich auf einem Breadboard einen Versuchsaufbau mit dem Arduino, einem Taster als Rundensignal und einem LCD-Display aufgebaut. Das Programm für den Microcontroller war relativ schnell geschrieben und funktionierte soweit ganz gut. Gemessen wird für jede Rund die aktuelle Zeit und Runde und auf dem LCD-Display angezeigt. Zusätzlich wird noch die schnellste Rundenzeit je Spur angezeigt.
Nachdem alle soweit getestet war, nahm ich mir eine Standart-Gerade und baute in jeden Slot eine Lichtschranke ein. So, dass der Schleifer beim Durchfahren die Lichtschranke kurz unterbricht.
Jetzt musste ein Rundenzähler ausgeschlachtet werden: Die ganze Mechanik raus, ein Loch für das Display reingedrehmelt und alles eingebaut. Zusätzlich kam noch ein Taster zum Resetten der Rundenzeiten und Runden rein. Das ganze dann mit der Lichtschrankengerade verschraubt und der erste Testlauf konnte gemacht werden.
Nur auf eins ist zu achten: Die Autos müssen alle einen Entstörkondensator haben, sonst kommt es zu Fehlmessungen. Aber das kennt man ja auch von den Zeitmessungen mit slotman und Co. Entstörte Fahrzeuge liefen bisher auch nach über 100 Runden ohne Fehlmessung.

Rundenzaehler Hier ein paar Bilder von dem fertigen Rundenzähler mit Zeitmessung. Falls ich irgendwann nochmal einen bauen sollte, dann werde ich auf alle Fälle ein grösseres LCD-Display verwenden. Dieses hatte ich noch aus meinen PC-Case-Modding Zeiten übrig. Aber für einen Prototypen war es ausreichend.
Eins ist noch zu erwähnen: Der Kenworth-Truck passt leider nicht drunter durch, aber der passte auch unter dem unumgebauten Rundenzähler nicht durch.
Rundenzaehler
Und hier noch ein Video in einer kleinen Teststrecke.

Mobile Zeitmessung v2.0

Nachdem die Helligkeit des LCD-Displays immermehr nachließ, musste dieses ersetzt werden. Und bei der Suche nach einem passenden Display stieß ich auf ein kleines TFT-Display mit 1.8". Der Ausschnitt im Rundenzähler war schnell angepasst und das Programm war auch schnell geändert. Bei den ersten Tests fiel auf, daß das Programm noch einen kleinen Fehler hatte, der beim Testen durch Zufall auftrat. Wenn zwei Fahrzeuge fast Zeitgleich über die Lichtschranken fuhren, wurde nur der erste registriert. Der Fehler ist aber jetzt auch behoben. Und so sieht der überarbeitete Rundenzähler jetzt aus:

Rundenzaehler v2
     

Demnächst kommen noch ein paar Bilder vom inneren Aufbau dazu....

Top