Neubau des Rhein-Pfalz-Ring 2012

Nach nunmehr 1,5 Jahren Fahren auf dem Salmen-Ring und auch einiger anderen Strecken, steht mein Entschluss fest: Es ist ein Neubau der Strecke fällig. Da jetzt auch noch etwas mehr Platz zur Verfügung steht, kann sie auch etwas grösser und anspruchsvoller werden. Da ich nach zig Versuchen nicht wirklich ein gutes Layout zustande bekommen habe, hat mir ein Gleichgesinnter und Freund, eine wirklich schöne Strecke geplant - Danke Tommy!!! Ich hoffe, dass ich es noch dieses Jahr schaffe, sie zu verwirklichen. Hier mal das geplante Layout:

Salmenring2010

Die Unterkonstruktion

Nun Endlich habe ich es geschafft die neu geplante Bahn umzusetzen. Nachdem der Kellerraum frisch gestrichen, Boden verlegt und die Elektrik installiert war, ging es gleich mit dem Aufbau los.
Da wir noch ein paar alte Schränke über hatten, die eigentlich die optimale Höhe haben, wurden die gleich in den Keller geschafft und sind damit nochmal dem Sperrmüll entkommen. Ausserdem ist durch die Schränke noch Stauraum vorhanden, der für Technik und Aufbewahrung dienen kann.
Hier mal ein Bild der Unterkonstruktion mit mal probehalber aufgelegter Strecke. Masse: ca. 3,80m x 3,60m.
Panorama

 

Wer noch interesse an dem genauen Streckenverlauf hat, hier ist der Slotman-Plan dazu:

Slotman_Plan Platzbedarf (ca) 3.62m x 3.44m
Slot 1: 23.74m / Slot 2: 23.72
25
3
2
2
1
10
1
1
33
27
4
4
4

  Carrera Universal Ganze Gerade 50510
Carrera Universal 1/3 Gerade 50511
Carrera Universal 90 mm Gerade 50513
Carrera Universal 1/4 Gerade 50512
Carrera Universal Normalanschlußstück 50520
Carrera Universal Doppelgerad 50515
Carrera Universal Kurve 0 50500
Carrera Universal Kurve 0 90° 50509
Carrera Universal Kurve 1 50501
Carrera Universal Kurve 2 50502
Carrera Universal Kurve 3 50503
Carrera Universal Kurve 4 50504
Carrera Universal Steilkurve 2 50552

Die Serpentine

Der Serpentine habe ich mich als erstes gewidmet, da das meiner Meinung nach der aufwendigste Teil ist. Wobei, wenn ich an die Steilkurve denke... Die Serpentine habe ich in 2 Teile unterteilt. Zwei 10 mm Spanplatte untergelegt, die Strecke mit etwas Rand auf die Platten übertragen und das ganze dann ausgesägt. Das ganze dann mit auf die richtige Länge geschnittenen Dachlattenstücken unterfüttert und verschraubt. Hinten die lange Gerade war noch der einfachste Teil. An sie schliesst die Steilkurve an, was als nächstes in Angriff genommen wird. Serpentine

Steilkurve

Steilkurve01 Steilkurve02 Die Steilkurve war, wie schon gedacht, der schwierigste Teil. Als erstes habe ich die SK auf den originalen Stützen aufgebaut und den Winkel - bzw. die Höhe hinten gemessen. Nach diesen Werten hab ich mir dann Dreiecke aus Holz gesägt, die dann die original Stützen ersetzen. Der Rest war dann einfach - Schienen drauf und angeschraubt.

Da die Steilkurven aussen keine Löcher zur Befestigung haben, bohrte ich zwei 6mm Löcher aussen in jede Schiene und klebte kleine Kunststoffplättchen von hinten dagegen. in diese bohrte ich dann 3mm Löcher und hatte somit versenkte Befestigungslöcher. SK2 SK2

Start/Ziel

Zum Schluss kam die rechte Teil der Strecke dran der auch als Start und Ziel dient. Im gegensatz zu den ganzen Streckenteilen vorher, war das ein, zur Abwechslung, leichte und schnell zu fertigende, Streckenabschnitt. Start/Ziel und Boxengasse wird die innere kurze Gerade Strecke.
Solangsam fängt das kribbeln in den Fingern an, endlich mal ein paar Runden zu drehen, aber ohne Randstreifen wird das nicht wirklich Spass machen. Deshalb habe ich erstmal noch keine Einspeissungen eingesetzt.

Start/Ziel

Randstreifen

Der nächste Schritt war die reinste Fleissarbeit - Randstreifen anfertigen. Als erstes fertigte ich mir eine Schablone für die verschiedenen Kurvenradien. Außen habe ich 10cm und innen 5cm für die Randstreifen vorgesehen. Dann ging die Sägerei los. Mit der Stichsäge unzählige Randstreifen gesägt und das Gefühl gehabt es wird und wird nicht fertig. Aber nach 3 Tagen im Keller war das letzte Stück endlich gefertigt und verschraubt. Die Randstreifen für die SK2 hinten in der Ecke gingen dann doch besser als ich befürchtet hatte. Die 10mm-Spanplatten lassen sich gut in Form drücken. Und das Anzeichnen des Radiuses hat auch auf Anhieb gepasst - trotz der gebogenen Schiene als Schablone.
Randstreifen
Danach habe ich alle Randstreifen an den Übergängen und den Schraubenlöchern verspachtelt und mit schwarzer Abtönfarbe gestrichen. Die Oberfläche ist dann ganz ähnlich wie die original Schienen.
Nachdem die Farbe getrocknet war, war die Ungeduld dann so gross, dass ich sofort die Einspeisseschienen, die Lichtschranke und den PC zur Zeitmessung angeschlossen habe. Dann konnte ich endlich die ersten Runden drehen und die Bahn fährt sich noch besser als ich es erwartet hatte. Sie fährt sich absolut super. Die Mischung aus schnellem Teil und langsamem kurvigem Teil ist gut gelungen. Beide Spuren fahren sich einigermassen gleich.
Der Schritt zum Neubau hat sich echt gelohnt.
Salmenring 2012
Salmenring Salmenring
Endlich ist es mal ein bißchen weitergegange. Zuerst probierte ich an 2 Ecken aus, wie ich die leeren Stellen am besten gestalten kann. Aus Styroporplatten schnitt ich mir die Form der Lücke zurecht und klebte noch einige Styroporstücke darauf, damit niicht alles so "platt" aussieht. Darauf kam eine Schicht Gips, die dann mit verschiedenen, mit Wasser verdünnten, braun- und schwarztönen eingefärbt wurde. Nachdem alles richtig trocken war, kamen dann noch verschiedene Farbtöne Streumaterial darauf und ein wenig Islandmoos. Das Kiosk ist ein Papp-Modell nach Vorlage von Carrera4Fun.
Kiosk
Den Bereich zwischen der oberen und unteren Ebene, habe ich mit Hasendraht verschlossen, dann mit in Tapetenkleister eingeweichten Zeitungspapierschnippseln beklebt. Und zum Schluss mit dünn angeruhrtem Fliesenkleber überstrichen. Dieser hat den Vorteil, daß er etwas flexibel bleibt und somit nicht so schnell reisst. Auch hier wieder mit stark verdünnter Farbe schattiert und hinterher beflockt. Islandmoos, ein paar Modellbäumchen und Figuren machen das ganze dann lebendiger.
Nachdem die Boxengasse soweit fertig war, fehlte mir etwas zur Abtrennung zwischen ihr und der Start/Ziel-Geraden. Und nach etwas überlegen und kramen im Keller kam diese Boxenmauer dabei raus. Einen kleinen Baubericht findet ihr in der Rubrik Basteleien. Ich denke sie passt ganz gut ins Gesamtbild. Nur die 'Startampel' gefällt mir jetzt nichtmehr so wirklich. Da muss also auch noch was anderes her.
Boxengasse Boxengasse
   

Top